Zum Inhalt springen


biomol Blog - Was bei uns los ist…


27. Dezember 2010

Mein Praktikum bei Biomol 2

Nachdem ich am Wochenende (ganz in Gedanken an eine kreative Gestaltung der Blogartikel) meine Kamera geschnappt hatte, um u.a. erste Eindrücke von Hamburg einzufangen, startete ich in meine zweite Praktikumswoche; sehr viel gelassener, aber immer noch mit einer ordentlichen Portion Neugierde auf das Kommende.

(more…)

20. Dezember 2010

Mein Praktikum bei Biomol 1

Bei Biomol gibt es für Studenten verschiedener Fachrichtungen die Möglichkeit ein Praktikum zu absolvieren.  Seit dem 13. Dezember macht Meike Paschen (23), Studentin des Masterstudienganges Molecular Life Science aus Lübeck ein Praktikum bei uns. In den nächsten acht Wochen haben Sie die Möglichkeit, sie auf unserem Blog zu begleiten. Viel Spaß dabei!

Das Biomol-Land-Eindrücke einer Erlebnisreise

Startet man eine Reise, so weiß man in der Regel, wohin es geht. Meine 8-wöchige Reise durch das Land von Biomol ist ungewiss, abgesehen vom zeitlichen Umfang. Haben Sie Lust mich zu begleiten? Dann geht es jetzt los…durch die erste Woche:

Was macht man so in der ersten Praktikumswoche? Kaffeekochen, abwaschen, saubermachen…? Nein, nichts davon habe ich gemacht, aber was dann?

Gleich zu Beginn meines Praktikums habe ich nach allgemeiner Vorstellung der „Ureinwohner“ (meiner Kollegen) und ersten Recherchen für mein eigenes Projekt (dazu vielleicht in den nächsten Wochen mehr, wenn ich weiß, ob es was wird!) an der Weihnachtsfeier teilnehmen dürfen: Tombola, Weihnachtsgebäck und ein leckeres Abendessen haben den ersten Tag abgerundet.

(more…)

16. Dezember 2010

Eindrücke aus San Francisco

Im Oktober konnten Sie auf unserem Blog wunderbare Fotos von  Island sehen. Heute haben wir Fotos von San Francisco für Sie. Unser Geschäftsführer Dr. Eckhard Renken und unser Produktmanager Hans-Jürgen Heilmann waren im November auf Geschäftsreise in den USA. Sie nahmen dort u.a. an der Neuroscience 2010 in San Diego teil, eine der größten wissenschaftlichen Veranstaltungen in den USA, zu der sich etwa 35.000 Wissenschaftler aus aller Welt einfinden und neueste Erkenntnisse diskutieren und austauschen (http://www.sfn.org/am2010/).

Von ihrem anschließenden Besuch in San Francisco stammen die folgenden Bilder, aufgenommen von Dr. Heilmann.

(more…)

13. Dezember 2010

Tue Gutes und sprich darüber

Ein deutsches Sprichwort lautet: Tue Gutes und sprich darüber. Genau das wollen wir heute machen. Und zwar, weil wir hoffen damit auch andere Menschen dafür zu gewinnen, für das Kinderkebs-Zentrum Hamburg zu spenden.

Wie alles angefangen hat: Vor zwei Jahren hatten wir Jubiläum: 40 Jahre Biomol! Zu diesem Anlass suchten wir eine geeignete Institution, für die wir spenden könnten. Denn die Freude über 40 Jahre Biomol wollten wir teilen. Mir fiel sofort das Kinderkebs-Zentrum Hamburg ein. Hatte mir doch eine Freundin das Zentrum schon im Jahr zuvor empfohlen, als wir zuhause überlegten, wem wir zum Ende des Jahres eine Spende zukommen lassen sollten. Diese Freundin ist für mich ein Großes Vorbild. Ihre zweite Tochter war als Baby selbst an Krebs erkrankt. (more…)

7. Dezember 2010

And the winners are…

Wir freuen uns über die rege Teilnahme an unserer Biomol-Überraschungspakete-Verlosung. Gewonnen haben: L. Baumert, S. Grämer, K. Reeh, T. Telieps und A. Wladasch.

Wer diesmal kein Glück hatte:  Nicht traurig sein, das war bestimmt nicht unsere letzte Verlosung.